Orgel trifft Maultrommel

Ines Schüttengruber

Albin Paulus beschäftigte sich seit seiner frühen Kindheit mit seltenenMusikinstrumenten, Jodeln und Instrumentenbau. Nach einem klassischem Klarinettenstudium in Braunschweig bei Kwang-ho Oh und dem Musikwissenschaftsstudium in Wien und Cremona machte er sich international einen Namen als Maultrommelvirtuose, als Dudelsackspieler, als innovativer Jodler, Stimmakrobat und Archäomusiker.
2011 erwarb er die internationale Auszeichnung «Weltvirtuose der Maultrommel» beim Maultrommelwettbewerb in Jakutsk in Sibirien. Zahlreiche internationale Preise erhielt Albin Paulus zudem mit der Gruppe «Hotel Palindrone».
Seine rege Konzert- und Lehrtätigkeit führte ihn durch ganz Europa sowie nach Asien, Nordafrika und Übersee. Neben seinen Bühnenauftritten als Einzelkünstler, wovon 2019 die CD «AlbinPaulus Pur» produziert wurde, gründete er Projekte für frühe Musik und Musikarchäologie.
Er leitet eine Klasse für Weltmusik an der Musikschule Wien, hält Universitätsvorlesungen und komponiert für seine Projekte.

Ines Schüttengruber

Ines Schüttengruber ist international als Pianistin, Organistin sowie als Liedbegleiterin tätig. Sie studierte Klavier, Cembalo und Orgel in Amsterdam und Wien bei Peter Planyavsky, wo sie mit Auszeichnung abschloss. Auch ist sie Stipendiatin der Bösendorfer-Stiftung.
Viele Konzerte spielt sie zusammen mit dem Kunstpfeifer Nikolaus Habjan, im Duo «Sax&Orgel» mit Josef Schultner, im Klaviertrio «Tryosphere» mit Maria Salamon und Stefan Teufert sowie im Clavierduo mit Elke Eckerstorfer.
2018 feierte sie ihre Premiere in der Elbphilharmonie. Sowohl als Pianistin wie Organistin bestritt sie zahlreiche Uraufführungen mit dem Concertverein der Wiener Symphoniker und dem Tonkünstlerorchester NÖ.
Ines Schüttengruber unterrichtet an der Universität für Musik in Wien (mdw) am Institut für Konzertfach Klavier, Orgel und Historische Tasteninstrumente.
Sie ist Leiterin der Sommerkonzerte im barocken Stift Melk in Niederösterreich. 2017 erhielt sie den Anerkennungspreis des Landes NÖ.

Zur Newsübersicht